CSE-Institut | CSE Center of Safety Excellence gGmbH
Seite wählen

Aktuelle Themen

CSE außerhalb von Wissenschaft und Technik – Karlsruher Stadtwerke-Cup, CSE-Team im Halbfinale

Karlsruher Stadtwerke-Cup, CSE-Team im Halbfinale

Forschung und Entwicklung ist ein zentrales Thema am CSE. Abseits davon bietet das CSE aber auch gemeinsame sportliche Freizeitaktivitäten.

In einem gesunden Körper steck ein gesunder Geist – die jungen Studenten und Doktoranden des CSE beteiligen sich gemeinsam an verschiedenen Freizeitaktivitäten und auch hier gilt – „nur gemeinsam sind wir stark“- egal ob in der Wissenschaft oder beim Stadtwerke-Cup 2017. Am 23.06.17 fand die alljährliche Regatta auf dem Rhein am Anleger der MS Karlsruhe statt. Auch das CSE-Team stellte eine Mannschaft für ein Boot und nahm zum ersten Mal bei diesem Wettbewerb teil. Dabei misste sich das CSE im 6er-Canadier gegen mehr als 50 Teams anderer Unternehmen oder Behörden, wie den Karlsruher Stadtwerken oder der Kriminalpolizei Karlsruhe.

Durchhalten für das Team auch wenn die Muskeln brennen!

Bei über 30 °C im Schatten kämpfte der CSE-Canadier im ersten Lauf um ein direktes Weiterkommen in die Entscheidungsläufe, aber Abstimmungsprobleme am Start führten leider zu einer Niederlage. Unser Team hat daraufhin nicht die Köpfe hängen lassen. Stattdessen fassten sie sich ein Herz und sagten: „jetzt erst recht“. Im 3. Hoffnungslauf startete das CSE-Team voller Motivation und legte einen furiosen Start hin. Die Paddelschläge synchron, die Ausdauer konstant und voller Kraft. Mit über einer Bootslänge gewann der 6er-Canadier den Lauf und legte mit 1:41 Minuten auf 300 m eine super Zeit hin. Das Erreichen des Halbfinales war gesichert. Im Halbfinale hieß es nochmals alle Kräfte sammeln und das Team einzuschwören. Beim Start ließ der CSE-Canadier leider wertvolle Zeit liegen und die verlorene halbe Bootslänge konnte nicht eingeholt werden. Nichtsdestotrotz, das Team kämpfte und zeigte Moral und wie heißt es so schön, „dabei sein ist alles“. Im nächsten Jahr wird neu angegriffen mit mehr Erfahrung und Training.

Stärke ist wichtig, Technik wichtiger! Nur im synchronen Paddelschlag kann gewonnen werden.

Das Team, des 6er-Canadiers möchte seinen außerordentlichen Dank an die Geschäftsleitung des CSE übermitteln, die die Teilnahme an der Regatta ermöglichte. Zusätzlich gilt unser Dank an unser Team und den unterstützenden Zuschauern vom CSE.