PhD Thesis in Economic Safety | Green Safety

Smart Technology for High Integrity Overpressure Protection (SmartHIP)

Development of model-based safety modules for a safety-related control system for the chemical industry

In the chemical industry, the majority of processes are carried out in pressure vessels. In case of improper plant operation, the hazard potential of a vessel to burst is very high. Hence, these processes need to be protected against an impermissible overpressure or negative pressure. For this purpose, PLC interlock systems and mechanical protective devices are used. These are intended to prevent incidents or to limit the possible damage in case of inevitable accidents.

Synergy of Economic and Green Safety – The forward-looking safety design!

If mechanical protective devices are used, the required mass flow rate to achieve a pressure reduction is either discharged via a pressure relief line to the ambient or fed into downstream collecting or retention systems. Currently, the ever more stringent emission limits and the shortage of resources leads to a situation where the release of hazardous substances and resources is no longer tolerable and economical. A reconsideration towards Zero Emission is necessary. Technical plants should be run at a safe state before a release threatens. In addition, round-robin calculations have shown that, according to the current state of the art, an oversizing of the mechanical protective devices from 300% to 500% is possible and this yields a further cost factor.

For these reasons, the industry is increasingly using PLC interlock systems to protect reactors. PLC interlock systems operate before a improper plant operation occurs by estimating the hazard potential via current process data and, if necessary, initiate countermeasures. For instance, an accumulation can be detected at an early stage by an indirect concentration measurement and the feed stream can then be switched off, so that the risk of a spontaneous pressure increase is no longer possible.

The complexity of designing PLC interlock systems is still very high, because for any individual process the reaction model as well as the implementation in the SSPS must be executed from the beginning. Fact is, that many chemical reactors are similar, so that a transfer of certain modules, such as the interconnection of inhibitors, can be unified.

This principle and its realization is the aim of the project SmartHIP. A modular kit is to be developed, which allows to parametrize a process safely and is applicable for different reactor types and processes at the same time.

Project-Data SSPS2020

PhD-Project in the scope of the CSE Research Areas: Economic Safety | Green Safety
Begin January 2017 / Project Duration 4 years

Research Fellow:
M.Sc. Johannes Biernath
johannes.biernath@cse-institut.de
+49 (0) 721 6699 4838

Log In

Create an account

Promotion in Economic Safety | Green Safety

Smart Technology for High Integrity Overpressure Protection (SmartHIP)

Entwicklung modelbasierter Sicherheitsfunktionen für ein sicherheitsgerichtetes Steuerungssystem in der chemischen Industrie

In der chemischen Industrie wird der Großteil der verfahrenstechnischen Prozesse in Druckbehältern durchgeführt. Bei einem nicht bestimmungsgemäßen Betrieb ist das Gefahrenpotential einer Berstung sehr hoch. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, dass diese Prozesse gegen einen unzulässigen Über- oder Unterdruck geschützt werden müssen. Hierfür kommen sowohl PLT-Schutzeinrichtungen als auch mechanische Schutzeinrichtungen zum Einsatz. Diese sollen zusammen mit einem umfassenden Schutzkonzept gefahrbringende Ereignisse verhindern oder bei „Dennoch-Eintritten“ den möglichen Schaden begrenzen.

Zusammenspiel aus Economic und Green Safety – Das zukunftsweisende Schutzkonzept!

Werden mechanische Schutzeinrichtungen verwendet, wird der notwendige Entlastungsstrom zur Druckminderung entweder über eine Ableitung ins Freie entlassen oder in nachgeschaltete Auffang- oder Rückhalteeinrichtungen eingespeist. Im Zeitalter, der immer strenger werdenden Grenzwerte und der Ressourcenverknappung, ist diese Freisetzung von Gefahrstoffen und Rohstoffen nicht mehr tolerierbar und wirtschaftlich. Ein Umdenken hin zu Zero Emission muss stattfinden. Technische Anlagen sollen in einen sicheren Zustand gefahren werden, bevor eine Freisetzung droht. Zudem haben Round-Robin-Rechnungen gezeigt, dass nach heutigem Stand der Technik eine Überdimensionierung der mechanischen Schutzeinrichtungen von 300% bis 500% möglich sind und somit ein weiterer Kostenfaktor entsteht.

Aus diesen Gründen setzt die Industrie mehr und mehr PLT-Schutzeinrichtungen zur Absicherung von Reaktoren ein. PLT-Schutzeinrichtungen reagieren bevor es zu einem nicht bestimmungsgemäßen Betrieb kommt, indem sie über aktuelle Prozessdaten das Gefahrenpotential abschätzen und ggf. Gegenmaßnahmen einleiten. So kann beispielsweise eine Akkumulation über eine indirekte Konzentrationsmessung frühzeitig erkannt werden und der Zulaufstrom daraufhin abgeschaltet werden, so dass die Gefahr einer spontanen Druckerhöhung nicht mehr gegeben ist.

Der Aufwand zur Auslegung von PLT-Schutzeinrichtungen ist aktuell noch sehr hoch, da für jeden einzelnen Prozess sowohl das Reaktionsmodell als auch die Implementierung in die SSPS ausgeführt werden müssen. Dabei ähneln sich viele Chemiereaktoren vom Aufbau her, so dass eine Übertragung von gewissen Modulen, wie beispielsweise der Verschaltung von Inhibitoren, vereinheitlicht werden kann.
Dieses Prinzip und deren Umsetzung ist das Ziel des Projektes SmartHIP. Ein Modulbaukasten soll entwickelt werden, welcher ermöglicht über Bausteine einen Prozess sicher zu parametrisieren und gleichzeitig für verschiedene Reaktortypen und Prozesse anwendbar ist.

Projekt-Daten SSPS2020

Promotion im Rahmen des Forschungs-Schwerpunktes: Economic Safety | Green Safety
Beginn Januar 2017 / Projektzeitraum 4 Jahre

Log In

Create an account