PhP Thesis in SmOP

Smart Overpressure Protection Device (SmOP)

The development and design of a Smart Overpressure Protection Device as well as the testing of a pilot plant are the subject of the SmOP project.

In industrial facilities, the majority of process engineering processes are carried out in pressure vessels. In the event of improper operation, the risk potential increases and bursting of the vessel must be safely avoided. As a result, these processes must be protected against impermissible over- or underpressure. For this purpose, both PCT safety devices and mechanical protective devices are used. Together with a comprehensive protection concept, these should prevent dangerous events or limit the possible damage.

Mechanical protective devices offer sufficient protection against impermissible pressures even in the event of a failure of a PCT control unit as a (component-)tested fitting, this is the main reason why they are often used in industry. Typically, many batch and semi-batch processes are superimposed with nitrogen and must be able to be relieved in the event of large level changes, in order to produce economically (for example during polymerizations). If only PCT control units are used for protection, the degree of filling or the concentration of components forming vapour pressure would have to be greatly reduced, therefore the use of an additional mechanical safety device is recommended.

Safety valves are the most frequently used mechanical safety device due to their reclosability. Before use, these must be adapted precisely to the operating conditions of the plant, the reactors and the recipes used to ensure safe and ideal blow-off behaviour. Batch (BR) or semi-batch reactors (SBR) with constantly changing recipes and the associated changing safety requirements pose enormous safety problems for plant operators. The development of an adaptive safety device, a “SmOP – Smart Overpressure Protection Device”, which adapts to the changing requirements of the plant and ensures its safety has great application potential.

CSE SmOP - Fig 1

By using a SmOP for reaction modes in BR or SBR, adaptive safety devices can additionally reduce process times and thus costs. This is achieved by dynamic control of a SmOP, in which the operating pressures are temporarily closer to the MAWP and thus lower reaction times are achieved compared to conventional safety valves without adaptive control. At the same time, a new, innovative protective device can prevent valve flutter, provide optimum blow-off conditions for downstream system components and prevent two-phase outflow.

Project-Data ARTEM

PhD-Project in the scope of the CSE Research Areas: Smart Protection of Pressurized Systems (SPPS)
Begin January 2017 / Project Duration 6 Years

Research Fellow:
M.Sc. Carsten Schmidt
carsten.schmidt@cse-institut.de
+49 (0) 721 6699 4838

Log In

Create an account

Promotion in SmOP

Smart Overpressure Protection Device (SmOP)

Die Entwicklung und Auslegung eines Smart Overpressure Protection Device sowie der Test an einer Pilotanlage sind Gegenstand des Projektes SmOP.

In der Industrie wird der Großteil der verfahrenstechnischen Prozesse in Druckbehältern durchgeführt. Bei einem nicht bestimmungsgemäßen Betrieb erhöht sich das Gefahrenpotential und ein Bersten des Behälters muss sicher vermieden werden. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, dass diese Prozesse gegen einen unzulässigen Über- oder Unterdruck geschützt werden müssen. Hierfür kommen sowohl PLT-Sicherheitseinrichtungen als auch mechanische Schutzeinrichtungen zum Einsatz. Diese sollen zusammen mit einem umfassenden Schutzkonzept gefahrbringende Ereignisse verhindern oder bei „Dennoch-Ereignissen“ den möglichen Schaden begrenzen.

Mechanische Schutzeinrichtungen bieten auch bei einem Ausfall einer PLT-Steuerungseinheit als (bauteil)geprüfte Armatur ausreichenden Schutz gegenüber unzulässigen Drücken, weshalb sie in der Industrie vielfach eingesetzt werden. Typischerweise werden viele Batch- und Semibatchprozesse mit Stickstoff überlagert und müssen bei großen Füllstandsänderungen beispielsweise während einer Polymerisation entlastet werden können, um wirtschaftlich zu produzieren. Bei einer Absicherung alleine mit PLT-Sicherheitseinrichtungen müsste der Füllgrad oder die Konzentration von dampfdruckbildenden Komponenten stark reduziert werden, deshalb empfiehlt sich der Einsatz einer zusätzlichen mechanischen Schutzeinrichtung.

Sicherheitsventile sind aufgrund ihrer Wiederverschließbarkeit die am häufigsten eingesetzte mechanische Schutzeinrichtung. Diese sind vor dem Einsatz exakt an die jeweiligen Betriebsbedingungen der Anlage, der Reaktoren und der verwendeten Rezepte für ein sicheres und optimales Abblaseverhalten anzupassen. Insbesondere Batch- (BR) bzw. Semibatchreaktoren (SBR) mit ständig wechselnden Rezepten und damit verbundenen wechselnden Sicherheitsanforderungen stellen die Anlagenbetreiber vor enorme sicherheitstechnische Probleme. Die Entwicklung einer adaptiven Sicherheitseinrichtung, einem „SmOP – Smart Overpressure Protection Device“, welche sich an die wechselnden Anforderungen des Betriebes anpasst sowie deren Sicherheit gewährleistet, hat somit großes Anwendungspotential.

SmOP - Abbildung 1

Durch die Verwendung eines SmOP bei Reaktionsfahrweisen in BR bzw. SBR können durch adaptive Sicherheitseinrichtungen zusätzlich die Prozesszeiten und damit die Kosten reduziert werden. Erreicht wird dies durch eine dynamische Regelung eines SmOP’s, bei der die Betriebsdrücke zeitweise näher am MAWP liegen und damit niedrigere Reaktionszeiten gegenüber herkömmlichen Sicherheitsventilen ohne adaptive Regelung erreicht werden. Gleichzeitig kann durch eine neue, innovative Schutzeinrichtung Ventilflattern vermieden, optimale Abblasebedingungen für nachgeschaltete Anlagenkomponenten realisiert, sowie das zweiphasige Ausströmen verhindert werden.

Projekt-Daten ARTEM

Promotion im Rahmen des Forschungs-Schwerpunktes: Smart Protection of Pressurized Systems (SPPS)
Beginn Januar 2017 / Projektzeitraum 6 Jahre

Log In

Create an account