Presse

Wissenschaftlicher Austausch am CSE Center of Safety Excellence

04.12.2017
Karlsruhe

Die Jahresabschlussfeier 2017 fand dieses Jahr am 4. Dezember statt. Hierzu lud die Geschäftsführung alle Mitarbeiter, Studenten und Alumni sowie weitere Personen zu einem gemeinsamen Tag des Austausches am CSE ein. Im Rahmen einer großen Präsentationsrunde trugen Studenten und Doktoranden ihre wissenschaftlichen Arbeiten vor. Ziel war es, den wissenschaftlichen Austausch zwischen allen Angehörigen des CSE zu fördern.

Verschiedene Blickwinkel aus verschiedenen Fachbereichen führen zu neuen Lösungen!

Die gelebte Interdisziplinarität am CSE soll helfen die Herausforderungen der Sicherheitstechnik von Heute und Morgen zu lösen. Interessante Fachbeiträge, die diskutiert wurden waren:

1. Untersuchung zur Ventilstabiltät während der Druckentlastung
2. Auslegungsmodell für Berstscheiben für 2ph-Strömung
3. Automatisierte Risikoanalyse von verfahrenstechnischen Anlagen
4. Wirtschaftliche Optimierung von Prozessen durch intelligente Druckentlastung
5. PLT-Schutzmaßnahmen für Reaktoren
6. Modellierung von Tankatmungsphänomenen
7. Ausbreitungsrechnung von toxischen Substanzen in die Umwelt
8. Druckentlastung von Mischungen durch Sicherheitsventile unter Berücksichtig des thermodynamischen Ungleichgewichts

Im Anschluss gab die Geschäftsführung einen Jahresrückblick und den Ausblick auf das Jahr 2018. Das CSE Center of Safety Excellence möchte sich bei allen Mitarbeitern herzlich für die Arbeit bedanken und freut sich auf ein gemeinsames neues Jahr 2018.

Log In

Create an account